Beweis zum Satz des Pythagoras

 

Erklärung: Beweis zum Satz des Pythagoras

Satz des Pythagoras Beweis Mathe Nachhilfe

Erklärung: Beweis Satz des Pythagoras – Länge:

Der Beweis zum Satz des Pythagoras wird in diesem Video erklärt.

Der Mathematiker Pythagoras hat folgenden mathematischen Zusammenhang in einem rechtwinkligen Dreieck erkannt:
„Das Quadrat der Hypothenuse ist gleich der Addition der Quadrate der beiden Katheten“.
Darauf folgte die Formel a² + b² = c² bekannt als Satz des Pythagoras.

Behaupten kann das natürlich jeder – aber man muss sowas natürlich auch beweisen. In diesem Videoclip wird des Satz des Pythagoras anschaulich bewiesen.

Es sei gesagt, dass es viele Beweise zum Satz des Pythagoras gibt, wobei dieser Beweis einer von vielen Beweisen zum Satz des Pythagoras ist.

 

Mathe einfach – ONLINE erklärt!

Mathematik einfach gut online erklärt - Gute Erklärungen in Mathe - Mathehilfe24

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

2 Kommentare:

  1. Achim Jacob Januar 13, 2020

    Gut erklärt, aber für Schüler der Hauptschule und teilweise der Realschule zu schwer. Ich würde mir wünschen, wenn sie auch einen zeichnerischen Beleg zeigen. Bedeutet, wenn man durch das Zerlegen der beiden Kathetenquadrate und das hineinlegen in das Hypothenusenquadrat einen anschaulicheren Beweis durchführt.

    • Mathehilfe24-Team Januar 14, 2020

      Vielen Dank Achim,
      das ist eine gute Idee. Kommt auf die Todo-Liste!

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *