Lienare Funktionen - Einfach erklärt!

Lerninhalt

In dieser Lerneinheit werden dir verschiedene Aspekte und Aufgabentypen zu linearen Funktionen erklärt. Du lernst hier unter anderem: 

 

  • Eine lineare Funktion in ein Koordinatensystem zeichnen.
  • Eine Geradengleichung graphisch bestimmen
  • Eine Geradengleichung rechnerisch bestimmen
  • Schnittpunkt mit der x-Achse bestimmen
  • u.v.m.

 

Viel Erfolg mit Linearen Funktionen

Dein Mathehilfe24-Team

Lineare Funktionen - einfache Mathe Erklärungen

0. Geradengleichung bestimmen

Lerninhalt

In diesem Lernvideo wird erklärt, wie du eine Geradengleichung bestimmen kannst, wenn dir die Schnittpunkte der Gerade mit den zwei Achsen im Koordinatensystem bekannt sind. Falls dir das schon zu schwer ist, solltest du die anderen Lernvideos zuerst anschauen, um das Thema Lineare Funktionen zu verstehen. 

1. Lineare Funktionen zeichnen

Lerninhalt

Wie zeichne ich eine lineare Funktion in ein Koordinatensystem, wenn ich die Geradengleichung kenne? Das wird dir in diesem Lernvideo erklärt. 

 

2. Geradengleichung graphisch aufstellen

Lerninhalt

In diesem Lernvideo wird dir erklärt, wie eine Geradengleichung graphisch bestimmt wird. 

3. Geradengleichung rechnerisch bestimmen

Lerninhalt

Eine Gerade geht durch die beiden Punkte A(1/1) und B(3/5). Du sollst die Funktionsgleichung rechnerisch bestimmen. Wie das geht, wird dir in diesem Lernvideo erklärt. Wenn du dieses Thema üben möchtest, findest du einige Übungen dazu auf Mathehifle24.

4. Geradegleichungen bestimmen (anspruchsvoll)

Lerninhalt

Die Gerade g1 verläuft durch den Koordinatenursprung (0|0) und schneidet die zu ihr senkrecht stehende Gerade g2 im Punkt A(-4/-2).

Bestimme die Funktionsgleichungen von g1 uns g2 rechnerisch und zeichnen Sie beide Geraden in ein Koordinatensystem mit der Einheit 1 cm.

5. Schnittpunkt mit der x-Achse

Lerninhalt

Die Gerade g2 schneidet die x-Achse im Punkt D. Aufgabe: Ermittle die Koordinaten des Schnittpunkts D rechnerisch.

Wie das geht, wird dir in diesem Lernvideo erklärt.