Differenzenquotient-Differenzialquotient-II

Weitere Lernvideos zum Thema

Previous Next

 

Differentialrechnung – Differenzialrechnungbild
Differentialrechung anschaulich im Koordinatensystem mit Hilfe von Tangente und Sekante erklärt.

Aufgabe: Leite die Funktion f(x)=1/2x²-1 mit dem Differenzialquotienten (h-Methode) ab. Die Ableitung mit den Ableitungsregeln zu finden, ist nicht schwer. Die Ableitung ist f`(x) = x , aber mit dem Differenzialqoutienten wird das schon etwas schwieriger.
Dazu der Video Clip.

 

Mathe einfach – ONLINE erklärt!

Mathematik einfach gut online erklärt - Gute Erklärungen in Mathe - Mathehilfe24

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

3 Kommentare:

  1. Sephice Juni 12, 2013

    Braucht man das ganze eigentlich, wenn ich als Differentialquotient doch einfach die erste Ableitung benutzen kann?

    Oder sollte die h-Methode einfach nur erklären, warum man die erste Ableitung benutzen kann?

    • Vitali Pritzkau Juni 12, 2013

      Das ist die Herleitung, damit man auch weiß, wie man so eine Ableitung beweisen kann und was überhaupt da passiert :-).

  2. Felix November 14, 2011

    Vielen Dank, nach der Erklärung ist mir alles klar geworden, was unser Lehrer vermasselt hat. Das Thema macht mir jetzt sogar Spaß! Dass es doch so einfach sein kann, hätte ich nie gedacht.

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *