Hypergeometrische Verteilung – Beispiel (6)

 

 

 

 

/

 
12 MONATE

BASIC - Account

49,90

einmalig

Account zu allen Mathe-Lernvideos

ab Klasse 5 bis 13

über 1.200 Lernvideos mit laufend neuen & professionellen Lernvideos

Themen für Klasse 5 bis zum Abitur

Familien - Account

Mathehilfe24-App (iOS & Android)

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Kein Abo! Endet automatisch

Zahlungsoptionen: PayPal, Überweisung, Lastschrift

  • Dankeeee, endlich habe ich es kapiert! Daniel

  • Vielen lieben Dank für das Video. Wirklich sehr gut, es ist total verständlich erklärt und mir hat es wirklich weiter geholfen. Ihr macht ganz tolle Arbeit und eure Seite hilft mir ungemein weiter. Toll,das es so etwas gibt! Ganz Klasse! Liebe Grüße Cindy

 

WAS WIRD HIER ERKLÄRT?

Ziehen ohne Zurücklegen

Die hypergeometrische Verteilung

Darum geht´s …
Die Binomialverteilung hat die Eigenschaft, dass sich die Wahrscheinlichkeiten von zug zu zug NICHT verändern. Anders ist es bei der hypergeometrischen Verteilung. Da wir in unserem vorliegenden Beispiel Kugeln aus einer Urne ziehen und die gezogenen Kugeln NICHT zurücklegen, ist die Wahrscheinlichkeit für beispielsweise das Ziehen einer grünen kugel nicht jedes Mal gleich – nach jedem Zug verändern sich die Wahrscheinlichkeiten. Wie aber kann man dann noch die gefragten Wahrscheinlichkeiten berechnen? Das zeigt Onlinenachhilfelehrer Stefan Gelhorn in diesem Videoclip.

Folgende Übungsaufgabe wird erklärt:
In einer Urne befinden sich fünf schwarze, zwei blaue und vier grüne Kugeln. Es wird gezogen ohne Zurücklegen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei vier Ziehungen höchstens zwei schwarze Kugeln dabei sind?

 

Mathe einfach – ONLINE erklärt!

Mathematik einfach gut online erklärt - Gute Erklärungen in Mathe - Mathehilfe24

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *