Gerade zeichnen Übung 4

Weitere Lernvideos zum Thema

Previous Next

Lineare Funktionen

Gerade in das Koordinatensystem einzeichnen – Übung 4

Eine Gerade mit m = -3/4   geht durch A(-2|1). Bestimme die Funktionsgleichung. Zeichne die Gerade in das Koordinatensystem.

lf26_graphik-zur-loesungLösung der Aufgabe siehst du in der Graphik.

Wie gehst du bei dieser Aufgabe am besten vor?

  1. Funktionsgleichung der Geraden bestimmen. f(x)=-3/4x +b ist dir nun bekannt. Punkt A in die Gleichung einsetzen, um das b zu bestimmen.
  2. Schnittpunkt auf der y-Achse markieren. Der Schnittpunkt liegt ja genau bei b.
  3. Mit dem Punkt A hast du bereits einen weiteren zweiten Punkt der Geraden. Diesen eintragen. Gerade zeichnen.

Alternativer Lösungsweg: Man könnte hier auch über die Steigung den zweiten Punkt bestimmen. Heißt: Du notierst den Punkt A. Von diesem Punkt A gehst du die Seitendifferenz von 4 nach rechts. Dann 3 Einheiten nach unten, weil es eine negative Steigung ist. Hier liegt ein zweiter Punkt der Geraden. Die Gerade kann nun gezeichnet werden. Den Schnittpunkt mit der y-Achse kannst du dann ablesen. Funktionsgleichung anschließend notieren.

Mathe einfach – ONLINE erklärt!

Mathematik einfach gut online erklärt - Gute Erklärungen in Mathe - Mathehilfe24

HOL DIR JETZT deinen ZUGANG!

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *