Volumen einer quadratischen Pyramide – Trigonometrie

 

 

 

 

/

 
12 MONATE

BASIC - Account

39,90

statt 49,90 €

Account zu allen Mathe-Lernvideos

ab Klasse 5 bis 13

über 1.200 Lernvideos mit laufend neuen & professionellen Lernvideos

Themen für Klasse 5 bis zum Abitur

Familien - Account (mehrere Endgeräte gleichzeitig)

Mathehilfe24-App (iOS & Android)

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Kein Abo! Endet automatisch

Zahlungsoptionen: PayPal, Überweisung, Lastschrift

  • Dankeeee, endlich habe ich es kapiert! Daniel

  • Vielen lieben Dank für das Video. Wirklich sehr gut, es ist total verständlich erklärt und mir hat es wirklich weiter geholfen. Ihr macht ganz tolle Arbeit und eure Seite hilft mir ungemein weiter. Toll,das es so etwas gibt! Ganz Klasse! Liebe Grüße Cindy

 

Erklärung zum Volumen einer Pyramide

Quadratische Pyramide Volumen Trigonometrie Mathenachhilfe online Videos

Video: Volumen einer quadratischen Pyramide – Länge: 21:18 min

Volumen einer quadratischen Pyramide bestimmen

In diesem Video wird folgende Aufgabenstellung aus dem Teilbereich der Trigonometrie anschaulich und leicht nachvollziehbar erklärt. Es geht dabei um die Berechnung des Volumens einer quadratischen Pyramide. Dabei wird der Satz des Pythagoras angewandt.

Aufgabe:
Von einer geraden quadratischen Pyramide kennt man die Höhe auf die Grundfläche und die Höhe einer Seitenfläche. Berechne das Volumen der Pyramide und den Winkel zwischen der Seitenkante und der Grundfläche.
Gegeben sind: h= 391 cm, ha= 409 cm. Fertige eine Skizze an.

Quadratische Pyramide Volumen Trigonometrie Mathenachhilfe 2.0 Mathe Videos

Skizze: Quadratische Pyramide

Skizze zur Aufgabenstellung:
Auf der rechten Seite siehst du schon mal die Skizze zu dieser Aufgabenstellung. Die Skizze soll dir grundsätzlich helfen, eine Textaufgabe richtig zu lösen. Du solltest es dir zur Gewohnheit machen, immer eine Skizze zu einer Aufgabenstellung zu zeichnen, damit du dir den Sachverhalt der Aufgabenstellung besser vorstellen kannst. Mit einer richtigen Skizze ist die Hälfte der Aufgabe schon geschafft.

 

Mathe einfach – ONLINE erklärt!

Mathematik einfach gut online erklärt - Gute Erklärungen in Mathe - Mathehilfe24

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

1 Kommentare:

  1. hamada-96@hotmail.de September 12, 2013

    Vielen vielen Dank, hab morgen eine Arbeit, aber wäre nett wenn sie ein Video über über die zeichnerische Möglichkeit solche Aufgaben zu lösen drehen.

    Ich meine das mit dem Viertelkreis, wenn die Hypotenuse immer 1(mm/cm/dm/m/km) sein soll. Habe ich im Unterricht bekommen und habe es nicht 100%ig verstanden.

    Bitte um ein Video darüber.

    Mit freundlichen Grüßen

    Basil Mohammad

    Danke

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *