Gleichungen lösen durch Multiplikation I

 

 

 

 

/

 
12 MONATE

BASIC - Account

49,90

einmalig

Account zu allen Mathe-Lernvideos

ab Klasse 5 bis 13

über 1.200 Lernvideos mit laufend neuen & professionellen Lernvideos

Themen für Klasse 5 bis zum Abitur

Familien - Account

Mathehilfe24-App (iOS & Android)

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Kein Abo! Endet automatisch

Zahlungsoptionen: PayPal, Überweisung, Lastschrift

  • Dankeeee, endlich habe ich es kapiert! Daniel

  • Vielen lieben Dank für das Video. Wirklich sehr gut, es ist total verständlich erklärt und mir hat es wirklich weiter geholfen. Ihr macht ganz tolle Arbeit und eure Seite hilft mir ungemein weiter. Toll,das es so etwas gibt! Ganz Klasse! Liebe Grüße Cindy

Nachhilfe – Bruchgleichungen

Gleichungen lösen online durch Multiplikation I – im Video erklärt

Eine Gleichung durch Multiplikation lösen. Was ist dabei zu beachten?beitragsbild

Vielleicht hast du schon nach einem „Gleichungen lösen Rechner“ gesucht. Den brauchst du ab jetzt hoffentlich nicht mehr. Hier findest du nämlich zu Gleichungen Aufgaben, die man durch Multiplikation bzw. mal rechnen lösen kann. Die Besonderheit ist, dass diesmal Brüche in Gleichungen vorkommen. Das Video und diese Erklärung zeigt dir, wie du die Gleichungen berechnen bzw. Gleichungen umformen kannst.

Gleichungen lösen Übungen / Gleichungen mit Brüchen

Das Lösen von Gleichungen wird an zwei Aufgaben dargestellt. Diese Gleichung enthält zwei Terme, einer davon ist ein Bruch, nämlich x/4.

Damit wir herausfinden was x ist, müssen wir die 4 eliminieren. Vielleicht musstest du schon mal Brüche multiplizieren. Wenn du einen Bruch mit einer ganzen Zahl multiplizierst, wird diese Zahl mit dem Zähler multipliziert, also:

bild-1

Achte immer darauf, dass du bei Gleichungen eine Rechnung auf beiden Seiten durchführen musst. Also muss auch die 9 mit 4 multipliziert werden. Bei dem Bruch kürzen sich die Vieren weg, so dass wir die Lösung erhalten.

Aufgabe 2

bild-2

Bei dieser Aufgabe müssen wir zuerst die + 3 eliminieren, damit wir mit dem Bruch rechnen können. Die 3 bekommen wir weg, indem wir 3 – 3 rechnen, da das 0 ergibt. Und natürlich müssen wir das wieder auf beiden Seiten machen.

bild-3

Jetzt müssen wir beide Seiten der Gleichung mit 2 multiplizieren, um heraufzufinden was x ist.

bild-4

Die 2 kürzt sich wieder raus und so erhalten wir: x = 10

 

Mathe einfach – ONLINE erklärt!

Mathematik einfach gut online erklärt - Gute Erklärungen in Mathe - Mathehilfe24

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *