KURVENDISKUSSION

Erklärung zur Kurvendiskussion – Probevideo

Mathe Videos

Mathe Video: Definitionsbereich & Achsenschnittpunkte

Wie gehe ich bei einer Kurvendiskussion am besten vor? Was muss dabei beachtet werden?

Kurvendiskussion EINFACH erklärt
Du willst die Kurvendiskussion besser verstehen? In diesem Lernvideo wird Dir anschaulich erklärt, was man unter einer Kurvendiskussion versteht und wie diese an der Funktion f(x)=x³-3x² angewandt wird.

Auf alle Videos zugreifen
Wenn dich eins unserer Probevideos überzeugt hat oder du gern Mathehilfe24 ausprobieren möchtest, gehst du wie folgt vor und kannst sofort auf alle Lernvideo zugreifen:

Mathe, online, lernen,

Kurvendiskussion
Die Kurvendiskussion ist der Klassiker im Mathe-Abitur. Daher möchten wir uns in diesem Artikel mit der Kurvendiskussion etwas genauer beschäftigen. Wer die Kurvendiskussion verstanden hat, braucht sich vor der Matheklausur nicht mehr zu fürchten. Was versteht man aber unter Kurvendiskussion in der Mathematik?

Definition Kurvendiskussion
Kurvendiskussion in der Mathematik ist die genaue Untersuchung eines Funktionsgraphen auf dessen markante Eigenschaften.

Bei der Kurvendiskussion werden markante Punkte (z.B. Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen) eines Funktionsgraphen untersucht. Als Ergebnis der Kurvendiskussionen einer Funktion kann der Graph der Funktion gezeichnet werden. Dabei können folgende Stellen untersucht werden:

1. Definitionsbereich
2. Grenzwertverhalten
3. Symmetrieeigenschaften
4. Achsenschnittpunkte
5. Extrempunkte
6. Wendepunkte
7. Wertebereich
8. Graph der Funktion

In der Matheklausur werden nicht immer alle diese Bereiche zur Untersuchung gefordert. Man sollte deshalb genau lesen, was an der Funktion zu untersuchen ist. In Kürze werden diese einzelnen Kriterien (1.-8.) genauer erklärt.

Auf Mathehilfe24.de findest du viele Lernvideos mit Kurvendiskussionen und Erklärungen zur Kurvendiskussion.

Um auf alle Lernvideos zugreifen zu können …

Mathe, online, lernen,

 

Mathe verstehen – Noten verbessern
Mathe gut erklärt

Hol dir JETZT auch deinen Zugang!

 

 

 

 

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

15 Kommentare:

  1. Matheverzweifelte Oktober 10, 2011

    SUPER! Hat mir sehr geholfen da ich aus so einem blöden Graphen nie viel herauslesen kann und die Regeln einfach nicht „sehe“.
    Vielen Dank und weiter so, du machst das toll!!

  2. lucas Dezember 14, 2011

    Ich würde dich gegen meine Mathelehrerin sofort eintauschen! good job! :)

  3. Sonja März 13, 2012

    echt klasse, mache grade mein Abitur und habe mich sofort an alles erinnert und super aufarbeiten könne, vielen dank dafür 😉

  4. Wiens Mathenoob #1 März 19, 2012

    Hätte gern einen Mathelehrer, der so geduldig und verständlich erklärt. Ab jetzt werde ich wohl immer vor jeder Mathearbeit paar Videos von Dir anschauen 😉

  5. Henrik Mai 20, 2012

    Mega!
    Ich habe in 30 min in deinem Video mehr verstanden, als in einem Jahr Mathe Unterrricht 😀

  6. Annika Mai 21, 2012

    Ich hab am Ende applaudiert :)
    Es hat mir echt geholfen, das ist alles viel logischer jetzt.
    Vielen, vielen Dank dafür, jetzt habe ich endlich das Gefühl die Mathearbeit morgen hinzukriegen.

  7. Peter Mai 24, 2012

    Alles gut verstanden, aber wie kann der Grapgh der Funktion durch den Ursprung verlaufen, wenn keine der beiden Nullstellen die Koordinaten (0|0) hat ?

  8. käth Mai 24, 2012

    Einfach richtig gut. !!!
    Wir machen das seit 4 Monaten und ich hatte bis vor ner halben stunde keine Ahnung. Vieelen vieelen dank.!

  9. Kritiker ;) Juni 09, 2012

    Was ist mit der dritten Ableitung um festzustellen ob RL oder LR Kombination?
    Ich weiß nur das es das gibt hätte aber gerne von euch so eine tolle Erlärung warum das ganze so ist.

  10. Zina August 28, 2012

    Hallo Leute :)
    Das Video hat mir sehr geholfen und ich werde mich auch mit den anderen beschäftigen.
    Ich war ein Jahr im Ausland und hab natürlich ziemlich viel in Mathe verpasst was sowas angeht, von daher echt super!
    Total verständlich erklärt. Kurvendiskussion kann ich also schon mal 😀

  11. Jan Oktober 21, 2012

    Genial!
    Was mein Lehrer mir in 16 Stunden Mathe nicht einbläuen konnte, habe ich in einer halben Stunde Video bei euch verstanden! Und das obwohl ich generell Mathe-blöd bin 😀
    Echt super gemacht und ich hoffe ich komme so durch die Klausur :)

  12. Jackie Oktober 29, 2012

    Die angezeichneten Graphen stimmen nicht!! Der Tiefpunkt liegt ja wie berechnet bei (3/0) und das stimmt mit dem Tafelbild nicht überein.

    Ansonsten sind die Erklärungen wirklich gut 😉

  13. Matheliebhaber November 26, 2012

    hey klasse video war noch mal ne gute auffrischung vor der morgigen klausur 😀
    Danke dafür
    war sehr gut erklärt

    hab aber eine frage noch ?
    wenn die wendestelle gesucht wird? heißt dass man dann eigentlich z.B nur den x-wert berechnen muss, da es ja sonst bei wendepunkt-berechnung eigentlich um die beiden koordinaten geht

  14. Maria Dezember 01, 2012

    Sehr hilfreiches Video! Dankeschön :)

  15. Melissa März 11, 2013

    Wie mach ich es bei dem Extrema wenn statt 1/3 x³-2x²+3x zum Beispiel
    1/8 x³ -12x+16 steht ?
    da kann ich da das 1/8 nicht mit ableiten denn 1/8 mal 3 gibt ja nicht 1 ganzes

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *