Terme vereinfachen: Summen und Differenzen (5)

Weitere Lernvideos zum Thema

Previous Next

 

Darum geht´s …

Summen und Differenzen sind Bestandteile der meisten Gleichungen. Allerdings können Gleichungen manchmal unnötig kompliziert geschrieben sein. Die Lösung ist, die Terme so weit wie es geht zu vereinfachen. Dies funktioniert, in dem man gleiche Terme zusammenfasst. So lassen sich auch Summen und Differenzen vereinfachen. Wie das geht zeigen wir Euch in dieser Videoreihe zum Thema „Terme vereinfachen: Summen und Differenzen“.

Terme lassen sich unterschiedlich darstellen – mal als Bruch, mal als Kommazahl – aber wenn es um die gleiche Termart geht, dann lassen sie sich vor allem zusammenfassen.

Schauen wir uns folgendes Beispiel aus dem Videoclip an:

-2a + 0,75b – 0,5a

Hier schauen wir genau hin, welche Terme gleich sind. Wir stellen fest, dass wir zwei mal einen „a-Term“ haben. Diese beiden Terme können wir zusammenfassen. Wir erhalten dann:

-2a + 0,75b – 0,5a = -2a – 0,5 a + 0,75b = -2,5a + 0,75b

Auf diese Weise lassen sich vor allem auch Gleichungen vereinfacht, weil verkürzt, darstellen und es ist leichter, weiter zu rechnen.

 

Mathe einfach – ONLINE erklärt!

Mathematik einfach gut online erklärt - Gute Erklärungen in Mathe - Mathehilfe24

Viel Erfolg in Mathe!
Mathehilfe24 …mit UNS kannst DU rechnen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *